schule-fuer-bewegung-zuerich-ausbildung-in-koerper-und-bewegungsschulung-3

Fachausweis "Spezialist:in Bewegungs- und Gesundheitsförderung"

Beschreibung

Die ‹Schule für Bewegung Zürich› wird am 22. August 2024 einen berufsbegleitenden Lehrgang (Level 1) beginnen. Dieser erstreckt sich über einen Zeitraum von 18 Monaten. Im Anschluss an die Level 1-Ausbildung kann die weiterführende Ausbildung (Level 2) begonnen werden. Der gesamte Lehrgang, Level 1 und Level 2, dauert somit insgesamt 3 Jahren.

1. Level 1: Branchenzertifikat Trainer:in: Grundausbildung in Körper- und Bewegungsschulung.

2. Level 2: Ausbildung in Bewegungspädagogik: Vorbereitend zum eidgenössischen Fachausweis. Erweiterte Körper- und Bewegungskompetenz.

Das Ausbildungskonzept ist aus der Idee entstanden, wesentliche Elemente des Menschen in einer Bewegungsausbildung zu berücksichtigen und dabei interdisziplinär vorzugehen. Die theoretischen sowie die praktischen Fächer werden als wesentliche Elemente zu einem Ganzen zusammengefügt. Das Ausbildungskonzept ist prozessorientiert; es beinhaltet Theorie, Praxis, Berufspraxis und Selbststudium. Es gliedert sich in folgende Bereiche auf:

1. Theoretische Grundlagen: Anatomie und Physiologie, Pathologie und Ergonomie, Trainingslehre, Grundlagen der Ernährung

2. Didaktische und pädagogische Grundlagen: Andragogik: Lehren und Lernen, SVEB-Modul-1

3. Körper- und Bewegungsschulung: Gymnastik und Einführung in die Spiraldynamik, Hatha Yoga, Pilates-Methode, Bewegungserfahrung und Didaktik, Der Rücken im Bewegungsunterricht, Atemlehre

4. Gestalterische Grundlagen: Zeitgenössischer Tanz, BMC® und Tanzimprovisation, Musik & Rhythmus

Befähigung

Absolvent:innen der ‹Schule für Bewegung Zürich› sind befähigt, mit Menschen jeden Alters zu arbeiten, sei dies in ausgleichender, gymnastischer oder tänzerischer Richtung als auch in der gezielten Prävention und Gesundheitsförderung. Durch den Erwerb ihrer Lern- und Lehrproben, ihrer pädagogischen Kenntnisse, sind sie zur Gestaltung von Unterrichtseinheiten verschiedenster Themenbereiche und zur Kursplanung auf längere Zeiträume hin befähigt.

Abschluss

Unsere Ausbildung bereitet auf folgenden Fachausweis vor: "Spezialistin*Spezialist Bewegungs- und Gesundheitsförderung". Es besteht somit die Möglichkeit, nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs den eidgenössischen Fachausweis zu erlangen. Unsere Schule ist von der "SFGV und OdA Bewegung und Gesundheit" zur Durchführung der dafür vorgegebenen sieben Modulprüfungen akkreditiert worden.

Fakten zur Ausbildung

Ausbildungsdauer

18 Monate
- 1 fixer Tag pro Woche
- regelmässige Blockkurse (4 Tage am Stück)
- zwei Intensivwochen (5 Tage am Stück)

folgt

Ausbildungsbeginn

Donnerstag, 5. Februar 2026

Ausbildungsende

Donnerstag, 15. Juli 2027

Schule für Bewegung Zürich GmbH
c/o OFF DANCE

Zweierstrasse 106 (Nähe Bahnhof Wiedikon)
CH-8003 Zürich

Gesamtkosten: CHF 18'000.-

- Eintrittsgebühr: CHF 900.-
- Monatsgebühr: CHF 950.- (18x)

Anerkennung

Durch OdA Bewegung und Gesundheit und BGB.

Vorbereitung auf den eidg. Fachausweis "Spezialistin*Spezialist Bewegungs- und Gesundheitsförderung.

Die Anmeldung setzt den Abschluss der Level 1-Ausbildung voraus.